Drucken
IMG 20180901 WA0003Fünf Frauen vom Faltbootclub Worms haben sich auf den Weg nach Hamburg gemacht, um an der Wanderfahrt in Pink 2018, Paddeln gegen Brustkrebs, teilzunehmen.

Am Anreisetag traf sich die Paddelgruppe zu einem gemeinsamen Abendessen in der Rindermarkthalle zu Markt König. In gemütlicher Runde hatte man Gelegenheit die Paddelteams aus Heilbronn, Lünen, Trier, Saarbrücken, Kassel und anderen Städten kennenzulernen.

Am Samstag um 10:00 Uhr war dann Treffpunkt beim Hanseat Verein für Wassersport e.V., Kämmererufer 28, in Hamburg. Vier Drachenboote wurden zu Wasser gelassen. Gegen 11:00 Uhr starteten die Drachenboote. Bei der Drachenbootfahrt konnten wir herrliche Natur in der Hansestadt Hamburg erleben. Man glaubte oft nicht, dass wir wirklich durch eine Millionenmetropole paddelten. In kleinen Pausen bekamen wir interessante Informationen über Hamburg, die Kanäle der Alster und die anliegenden Wassersportvereine.

Mit den Drachenbooten fuhren wir sodann durch den Osterbekkanal und kleine Seitenkanäle der Außenalster über die Außenalster und die Binnenalster bis zum Jungfernstieg. Es war ein ganz tolles Erlebnis, als wir aus dem Kanal auf die Außenalster zufuhren, wo die 4 Drachenboote von der Alsterfontäne begrüßt wurden.

Die wunderschöne Stadt Hamburg lag vor uns und zeigte sich bei bestem Wetter. Ein kleiner Blick auf die Elbphilharmonie sowie der Sieben – Kirchen - Blick haben unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Nachdem wir auch die Binnenalster hinter uns gelassen hatten, zeigte sich von den Drachenbooten ein schöner Blick auf das Hamburger Rathaus. Dieser Sitz der Bürgerschaft und des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg erinnert an ein Schloss mitten in der Innenstadt. Dort konnten wir in einer Pause die Füße vertreten und eine kleine Stärkung einnehmen. Die Rückfahrt über Binnenalster, Außenalster und kleine Kanäle war weiterhin sehr beeindruckend.

Mit den vier Drachenboote sind wir natürlich auf dem Wasser aufgefallen und wurden durch freundliche Zurufe von anderen Booten unterstützt. Auf dem Wasser beim Stadtpark in Winterhude legten wir einen kurzen Fotostopp ein. Die grüne Oase des Winterhuder Stadtparks ist ein Entspannungsort der Hansestadt. Nach ca. 18 Kilometern Gesamtstrecke endete unsere Drachenboot- Wanderfahrt in Pink bei dem Hanseat Verein am Ufer.

Nach Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Grillfest bei vielen interessanten Gesprächen unter den Pink-Paddlerinnen haben wir den herrlichen Tag ausklingen lassen. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken von Hamburg und der Wanderfahrt mit dem Drachenboot kehrten wir nach Worms zurück.

Wir hoffen auf weitere schöne Trainingsstunden mit unserem Drachenboot im Faltbootclub Worms, so dass wir an weiteren Wanderfahrten teilnehmen können.