Drucken

WORMS. Am 23.01.2019 trafen sich die Pinkpaddler der Drachenbootabteilung des Faltbootclub Worms, zusammen mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs, um ein ganz besonderes Kissen zu gestalten. Aus vielen bunten Stoffen und jede Menge Watte, wurden Kissen genäht und gestopft.

 MG 2343

Die Kissen mit den etwas längeren „Ohren" können von den Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, nach einer OP unter der Achsel getragen werden und dadurch die Operationsschmerzen lindern, unter denen die meisten Patientinnen leiden. Die Idee stammt aus Amerika und wurde von der dänischen Krankenschwester Nancy Fris-Jensens, als sie an einem Kongress in Amerika teilnahm, aufgegriffen und mit nach Dänemark gebracht. Dort ist das Projekt nun als "Nancys-Heart-Pillow-Projekt" bekannt. In Deutschland wurde darüber im Juni 2009, in der Gilde-Zeitung und in der Berliner Zeitung berichtet.

2011 hat Ingeborg Zielke ( damalige Leiterin der Frauenselbsthilfe nach Krebs ) die Idee der Herzkissen im Wormser Klinikum vorgestellt. Zusammen mit dem Leiter des Brustzentrum Prof. Thomas Hitschold, wurden seitdem über 2000 „ Herzen gegen Schmerzen“, an alle Frauen, die frisch operiert wurden, verteilt.

Diesmal waren es 21 Frauen, die sich zum Nähen und Stopfen im Faltbootclub eingefunden hatten. Das war aber nicht immer so. In den Anfangsjahren trafen sich fünf engagierte Frauen vom Faltbootclub um das Brustzentrum mit Herzen zu versorgen. Sie nähten jährlich ca. 250 Kissen. Mittlerweile sind die Herzkissen im Klinikum in Worms eine feste Instanz und werden von den Patientinnen sehr gerne angenommen.

Wer diese Aktion unterstützen möchte,kann sich gern bei der Frauenselbsthilfe nach Krebs oder beim Förderverein des Faltbootclub Worms melden.

Kontakt Frauenselbsthilfe:
Susanne Sattler
Tel.: 06241- 55584
s.sattler-fsh(at)gmx.de

Kontakt Förderverein des Faltbootclub Worms e.V.